Vortrag: Vom TYPO3-Relaunch zur kontinuierlichen Optimierung

Hochschul-Websites langfristig erfolgreich und sicher betreiben.

Organisationen aus Wissenschaft und Forschung schreiben regelmäßig Website-Relaunches aus. Diese haben meist eine technische, gestalterische und funktionale Überarbeitung zum Ziel und sind auf Grund der damit verbundenen Komplexität zeitaufwendig und kostenintensiv. Gleichzeitig wird der Zeitraum nach erfolgtem Relaunch selten als strategisch wichtig empfunden. Dementsprechend häufig finden sich nur allgemeine Vorgaben zu Systemwartung und -betrieb. Aus der Erfahrung einer Vielzahl erfolgreich abgeschlossener TYPO3-Hochschul-Projekte und der Zusammenarbeit mit Organisationen aus Wissenschaft, Forschung und dem sonstigen öffentlichen Sektor wissen wir jedoch: Wer den Fokus vom Relaunch hin zu einer kontinuierlichen Optimierung und Betreuung wechselt, ist langfristig erfolgreicher.

Unser Vortrag soll die Rahmenbedingungen und Besonderheiten von Digitalprojekten im Hochschul-Kontext unter besonderer Berücksichtigung von TYPO3 als zentrale Digital Experience Plattform aufzeigen sowie die damit verbundenen Herausforderungen und praktischen Fallstricke im Zusammenhang mit Betrieb, Wartung, Weiterentwicklung und Anwender-Support darlegen. Schließlich stellen wir eine praxiserprobte Struktur für ein Service-Level-Agreement zwischen Auftraggeber und Dienstleister sowie ergänzende Tools vor, die alle relevanten Aspekte einer sicheren und langfristig erfolgreichen Betriebszeit beinhaltet.

Lecture and discussion: From TYPO3 relaunch to continuous optimisation

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Vortragssprache: deutsch
Mit Untertiteln: deutsch